Vorteile unseres CO2-Rechners
Neben den mobilitätsbedingten Emissionen, die durch die Nutzung von Flugzeug, PKW, Fähre, Bus oder Bahn entstehen, können Sie über den Rechner auch die Emissionen aus den Bereichen Energieverbrauch, Veranstaltung (Übernachtung, Verpflegung), Papier und Druckerzeugnisse berechnen.
Berechnung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
Dem CO2-Rechner liegen Emissionsfaktoren zugrunde, die nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ermittelt wurden. Die gemeinnützige Organisation KlimAktiv hat sie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH (IFEU) erstellt. KlimAktiv aktualisiert die Emissionsfaktoren regelmäßig. In der Regel gibt es einmal jährlich zum Jahreswechsel ein großes Update der Faktoren. Das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit haben den Rechner entwickeln lassen und nutzen ihn ebenfalls.
Der CO2-Rechner berücksichtigt neben CO2 alle weiteren Treibhausgase des 1997 von den Vereinten Nationen beschlossenen Kyoto-Protokolls, wie z.B. Methan und Lachgas. Alle relevanten Treibhausgasemissionen werden in CO2-Äquivalente umgerechnet.
Kalkulation von Emissionen vieler Lebensbereiche
Viele CO2-Rechner berücksichtigen nur oder v.a. die Mobilität. Bei unserem CO2-Rechner ist es möglich, die Emissionen vieler weiterer Bereiche des Lebens zu kalkulieren: Strombezug, Wärmeenergie, Veranstaltungen, Papier- und Printprodukte, Hotelübernachtungen und diverse Bereiche der Mobilität wie Fahrten mit PKW, Zug oder Fähre können Sie bilanzieren.
Weitere Antworten auf Fragen zum Rechner finden Sie in unseren FAQs.